Programm

Dinge, die uns auf dem Herzen liegen!



Unser erstes Thema: Das Grotenburg-Stadion

Auch wenn das Grotenburg-Stadion im Stadtteil Bockum steht, verbinden die Meisten das Stadion -durch den beheimateten KFC Uerdingen- mit unserer schönen Rheinstadt.
Wir begrüßen es sehr, dass der Rat der Stadt Krefeld nach vielen Jahren stiefmütterlicher Behandlung einer Renovierung der eigenen Immobilie zugestimmt hat.

Die Investition war gut und richtig! Denn sollte der KFC Uerdingen dennoch auf lange Sicht gesehen ein neues Stadion benötigen, würde dieser Bau wahrscheinlich Jahre dauern.
Im Falle einer Aufgabe des Standorts Grotenburg, sprechen wir uns ganz klar gegen einen Neubau in Krefeld Fichtenhain aus!

Wir hoffen, dass im traurigen Falle eines Ruhestandes der Grotenburg, der KFC Uerdingen zurück auf den Boden der Rheinstadt kehrt.



Unser zweites Thema: Markt auf den Marktplatz!

Der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte historische Marktplatz in Uerdingen wurde in der Vergangenheit -außer zu Veranstaltungen an Karneval und anderen Sonntagsmärkten wie z.B. den Fisch- oder Hollandmarkt- nur als Parkplatz genutzt.
Wir als CDU Uerdingen möchten uns dafür einsetzten, dass der Wochenmarkt unserer Rheinstadt auf den historischen Marktplatz verlegt wird.

Durch die stetig kleiner werdende Anzahl an Marktstände hoffen wir so, dass der Wochenmarkt wieder an Attraktivität gewinnt.
An Ereignissen -wie z.B. Karneval- kann der Wochenmarkt jederzeit auf das Röttgen ausweichen, um keinesfalls dem Brauchtum „im Weg zu stehen“.
Gleichwohl hoffen wir so auch die Innenstadt weiter zu beleben. Das Ziel ist die Ansiedelung neuer Geschäfte, um den Leerstand von Ladenlokalen zu verringern.



Unser drittes Thema: Uerdinger Rheinbrücke

Unsere 860 Meter lange und zu einer der letzten „unechten“ Hängebrücken zählenden Rheinbrücke ist eine der Schönsten am Rhein.
Dies sagen nur Uerdinger? Falsch!

In einer Umfrage der Lokalzeit aus Düsseldorf von Februar 2018 tendierten die meisten Bürgerinnen und Bürger der Region -im Vergleich zur Golden Gate Bridge in San Francisco- zur Uerdinger Version der Wasserquerung.

Trotz alledem ist die Brücke für das stetig wachsende Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt. Wir fordern die Stadt Krefeld in Kooperation mit Straße NRW auf, nach alternativen Rheinquerungen südlich der Brücke oder vielleicht auch unterirdisch zu suchen.

Mit einer alternativen Rheinquerung hätte man die Möglichkeit, die Uerdinger Rheinbrücke für Fahrzeuge über 7.5 Tonnen zu sperren. Die Lärmbelästigung der Anwohnerinnen und Anwohner würde sich reduzieren und das Material der unter Denkmalschutz stehenden Brücke würde geschont werden.



Unser viertes Thema: Der Rheinblick!

Auch wenn den Begriff bald keiner mehr hören mag und die Wenigsten noch daran glauben, dass er jemals kommt: Wir bleiben am Ball!

Wir möchten dafür kämpfen, dass der Rheinblick endlich kommt!

Die Uerdinger haben in unserer Umfrage angegeben, dass sie sich eine schöne Rheinseite wünschen. Sie träumen von Gastronomie und einer Belebung der Innenstadt mit neuen und eingesessenen Geschäften. Das ist auch unser Traum! Dafür werden wir uns einsetzen!